• ostec
    Web Development Experts Team

Werte

  • Guter Rat ist nicht teuer

    Wir unterstützen uns gegenseitig und schätzen die Fähigkeiten der anderen. Wir begegnen uns auf Augenhöhe und gehen mit gutem Beispiel voran. Entscheidungen werden zwar eigenverantwortlich getroffen, aber nicht ohne vorher um Rat zu fragen. Fachwissen ist dabei ebenso gefragt wie die Meinungen aller betroffenen Personen.

  • Wir pflegen ein freundschaftliches und entspanntes Verhältnis mit Kunden und Partnern

    Wer sich versteht und Spaß hat, kommuniziert gut. Wer gut kommuniziert, kann gemeinsam mehr erreichen. Wenn wir zu Beginn einer Kunden- oder Partnerbeziehung merken, dass wir uns nicht verstehen, ist es oft ein Zeichen, dass es zu keiner langfristigen Zusammenarbeit kommt. Es gibt Situationen, in denen es sinnvoll ist, dass sich ein Kunde eine andere Agentur sucht. Nicht weil wir dann unprofessionell sein würden, sondern weil wir dafür einstehen, dass Produkte in einem optimalen Umfeld entstehen, in dem Spaß und ein entspanntes Verhältnis nicht zu kurz kommen.

  • Wir sind agil

    Wir wissen wie wichtig eine agile Arbeitsweise für die Entwicklung guter Produkte und das Zufriedenstellen unserer Kunden ist. Flache Hierarchien sowie selbstorganisiertes und eigenverantwortliches Arbeiten fördern kurze Dienstwege und den direkten Kundenkontakt. Auf diese Art und Weise entstehen Produkte, welche die aktuellen Bedürfnisse unserer Kunden optimal widerspiegeln. Begriffe wie Scrum und Kanban sind für uns keine Unbekannten. Jedoch sind diese Projektmanagement-Methoden lediglich als Werkzeug zu betrachten, welche flexibel und den Anforderungen entsprechend eingesetzt werden können.

  • Wir haben keine Angst vor Fehlern

    Wir sind nicht perfekt - und das wissen wir auch, aber wir wären es natürlich gerne. Aus Fehlern können wir lernen. Sie machen uns keine Angst. Im Umgang mit ihnen handeln wir verantwortungsbewusst, denn wir müssen unser Schicksal nicht unentwegt herausfordern. Müssen wir einen Fehler beheben, so bleiben wir fokussiert und meistern auch schwierige Situationen souverän und mit klarem Kopf. Da Fehler besser nicht zweimal Auftreten sollten, nutzen wir alle uns verfügbaren Werkzeuge und Methoden um dies zu verhindern.

  • Bei ostec darf jeder seinen Spleen ausleben.

    Morgenmuffel, Holzfällerhemd-Träger, Freizeit-Hexe, Kuscheltier-Fanatiker, Dummschwätzer, Windows-Nutzer? Bei ostec alles kein Problem. Kleine Streiche und Späße gehören zum Arbeitsalltag ebenso wie gemeinsame Blödeleien und Neckereien. Wir halten viele Macken und Marotten aus und finden die meisten von ihnen sogar irgendwie liebenswert. Schlägt doch mal jemand über die Stränge, dann sprechen wir es offen und respektvoll an und suchen gemeinsam nach einer Lösung.

  • Wir sind transparent

    Wir wissen, dass wir nicht zu 100% transparent sein können, da es Situationen gibt, in denen andere Werte einen höheren Stellenwert einnehmen. z.B. bei persönlichen Daten. Trotzdem versuchen wir so transparent wie möglich zu sein, da Ehrlichkeit und offener Umgang miteinander das Vertrauen fördert.

  • Wir machen unsere Leidenschaft zum Beruf

    Wir sind gut in dem, was wir tun, weil wir es gerne machen. Wer seine Leidenschaft zum Beruf macht, dem fällt es leicht sich jeden Tag zu motivieren und der liebt die Dinge, die er tut - auch auf Arbeit. Wir respektieren, dass es unterschiedliche Leidenschaften gibt und nicht immer alle Aufgaben Spaß machen. Wichtig ist, dass wir bei unseren Projekten leidenschaftlich sind und wir nicht alles machen müssen.

  • Wir wollen nachhaltiger sein

    Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Unter Nachhaltigkeit verstehen wir vor allem bewussten Umgang mit der Umwelt, Weiterbildung unserer Mitarbeiter, stete Qualitätskontrolle unserer Produkte und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen. Wir sind noch nicht so nachhaltig, wie wir es gern wären aber wir arbeiten daran und legen den Fokus auch gern auf die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

  • Wir machen unsere Kunden glücklich

    Wir wollen unsere Kunden bei der Lösung von Problemen und Herausforderungen nicht nur tatkräftig unterstützen, sondern Erwartungen übertreffen und Begeisterung hervorrufen. Dies erreichen wir durch kontinuierliche Steigerung unserer Qualitätsstandards, nachhaltigem Arbeiten und vor allem mit dem besten Service im Sinne unserer Kunden.

  • Wo bei anderen der Horizont aufhört, fängt bei uns der Tellerrand an.

    Uns geht es nicht darum, der oder die Beste in einem Fachgebiet zu sein. Um erfolgreiche Produkte zu schaffen, ist es uns wichtiger, dass jeder Einzelne ein grundlegendes Verständnis für alle Ebenen eines Projektes, eines Produktes oder einer Branche entwickelt.

Working with ostec

Was es bedeutet, mit ostec zu arbeiten

Mit dem stetigen Wachstum von ostec haben sich die Gründer Stefan Queißer und René Mittag
immer wieder mit der eigenen Arbeits- und Organisationsstruktur auseinandergesetzt. Dies bedeutete auch nach Möglichkeiten zu suchen, um das Thema unkonventionell zu
denken und gegenüber externen Veränderungen anpassungsfähig und beweglich in alle Richtungen zu bleiben - ganz nach “ostekischer” Kolibri-Manier.

Alles im Fluss - statt Wasserfall

Unsere “Lieblingsmethoden” sind diejenigen, die den Kunden das Projektgeschehen aktiv mitgestalten lassen:
Scrum und deren Artefakte, wie Retros, Reviews und Plannings, Kanban oder Event Storming haben sich dabei
für uns als flexibel einsetzbare Modelle des Projektmanagements und der agilen Softwareentwicklung bewährt.

New Work ist Teil unserer DNA

Seit 2017 bietet Holacracy als nicht-hierarchische Aufbauorganisation genau diesen bewusst gewählten,
skalierbaren Rahmen für unser Arbeiten. Holacracy lebt von einer hohen Transparenz und den
eigenverantwortlichen Möglichkeiten der Selbstorganisation. Rollen und Prozesse können immer zweckgerichtet
an die aktuellen Erfordernisse angepasst werden. Dies ermöglicht uns die notwendige Dynamik und Agilität -
nach Innen wie nach Außen. Mehr Einblicke und Stimmen aus dem Team, wie wir unsere Holacracy Transformation
bei ostec erleben zeigt: Der ostec Film

Bei unseren Workshops stehen die Bedürfnisse unsere Kunden und Partner im Mittelpunkt

Und mit dieser Motivation gestalten wir auch unsere Projektarbeit. Anforderungs- und Kreativ-Workshops
gemeinsam mit unseren Kunden sind ein integraler Bestandteil bei der Planung und Umsetzung unserer IT
Projekte. Nur so können wir ein gemeinsames Verständnis der Produktvision und Milestones definieren - und
erst dann kann kreativer Quellcode zu passgenauen, individuellen Lösungen fließen.

while(true) ostec.automate(repetitiveWork)

Natürlich arbeiten bei uns keine Roboter. Aber wir haben sehr wohl erkannt, dass Automatisierungen zu
Effizienzsteigerung und Zeitersparnis führen. Wir haben das volle Potenzial von G-Suite ausgenutzt und
intern professionelle Tools entwickelt. Stundengenaue Umsatzzahlen, Produktivitäts- und
Rentabilitätsberechnungen, Dokumentenerstellung und interne Anwesenheitsorganisation: All das läuft bei uns
automatisch.


In Summe bilden diese interdisziplinären Ansätze den idealen methodischen “ostec-Baukasten” für die Gestaltung einer agilen und nachhaltigen Zusammenarbeit - teamintern als auch in unseren Kunden- und Partnerbeziehungen.

Kunden

Audi mobile webdesignwelt-online.dedgb - Bundesvorstanddrivenow by bmw, mini & sixtuniversalHoltzbrinck Publishing Group

Holacracy
Dezentrale Management- und Organisationsstruktur

Organigramm

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Rene

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